Sonntag, 24. August 2014

Verräterisches Gold - Der 4. Teil der Gold Saga

Achtung! Spoiler für Teil 1-3.

Titel: Verräterisches Gold
Originaltitel: Endure
Autor: Carrie Jones
Verlag: cbt
Preis: (D) 7,99€
Meine Wertung: 4 1/2 Sterne
Reihe: 4. Band einer Quatrologie
ISBN: 978-3-570-30927-8

Klappentext
>>Du fühlst dich so anders an<<, murmelt Nick. >>Du fühlst dich nicht mehr an wie Zara.<<
>>Du hast gesagt, du liebst mich, du wirst mich immer lieben, egal was geschieht.<<
Ich erinnere ihn an seine Worte, kurz bevor er starb. >>Weißt du das noch?<<
Einen Augenblick lang laut er auf seiner Unterlippe. Seine Stimme ist brüchig und schwach. >>Ich weiß es noch,Zara, aber ...<<
Mein Herz zieht sich zusammen. >>Aber was?<<
>>Du bist nicht mehr du. Die Zara, die ich geliebt habe, die
menschliche Zara, gibt es nicht mehr.<<

Zara befindet sich im Mittelpunkt einer apokalyptischen Auseinandersetzung. Sie hat ihren geliebten Nick aus Walhalla retten können, doch Bedford wird überrannt von feindlichen Elfen - und Zara weiß nicht mehr, welche Rolle sie spielt: Sie kämpft um ihre Freunde, doch sie ist jetzt auch eine Elfenkönigin. 
Wird Nick ihrer Liebe noch eine Chance geben oder ist ihr Schicksal nun für immer mit Astley verknüpft?

Meine Meinung 
Der vierte Teil war an manchen Punkten genau so wie ich ihn erwartet habe... an anderen vollkommen anders.
Die Story hier hat mir wirklich Super gefallen. Sie war abwechslungsreich und auch so nicht vorhersehbar, nimmt immer wieder tolle Wendungen.
Es steht eine Elfenapokalypse bevor,das Ende der Welt und
Astley kämpft um sie, mit seiner bezaubernd schüchternen aber irgendwie auch lässigen Art während sie noch an Nick hängt aber immer mehr die Hoffnung aufgibt und Nick will sie zwar nicht mehr, aber loslassen scheint er auch nicht zu wollen.

Das Buch hat meinen Erwartungen sehr gut Stand gehalten- bis auf Mini,mini,Mini kleine Sachen die mich gestört haben. Und ich bin froh,dass ich damals auf den ersten Teil gestoßen bin.

Cover & Titel
Das Cover stellt -wahrscheinlich- eine hälfte von Zara's Gesicht vor schwarzem Hintergrund und ein Paar goldenen Ranken da. Ist ganz schön anzusehen, hat aber keinen Bezug zum Inhalt.
Der Titel ist finde ich schlecht übersetzt, denn Endure bedeutet "Erdulden" oder " Ertragen" und so scheint es als habe man "Verräterisches Gold" eigentlich nur genommen damit es zu den Vorgängern passt. Auch wenn ich Endure auch nicht ganz passend finde

Schreibstil
Hier ist mir wieder ganz stark aufgefallen, dass mir der Schreibstil gelegntlich nicht zusagte, weil einfach komische Bezeichnungen benutzt wurden.

Bewertung
Das Buch ist ein schöner Abschluss zu dieser Reihe und hat mir von den vier Büchern auch am besten gefallen.
Aber (kennt man ja schon) wieder minus einen halben Stern für Titel,Cover und Schreibstil


Lg Mary <3